- "Notwendiges Übel"
- "Muss man haben"
- "Hat mir eh mein Neffe gerade neu gemacht"
Solche und ähnliche Aussagen werden oft im Zusammenhang mit der Webseite eines Unternehmens getroffen. Gerechtfertigt? Wohl eher nicht! Warum die klassische Webseite genau so wenig ausgedient hat wie E-Mails, lässt sich relativ schnell erklären:
Die Kurzfassung
- Häufig Erstkontakt und somit der erste Eindruck beim Kunden/Bewerber
- Wichtiger und kostengünstiger Verkaufskanal
- Gesetzliche Informationspflicht und deshalb Notwendigkeit
Der Erstkontakt - "Liebe auf den ersten Blick"
Oft erfolgt der erste Kontakt mit einem Unternehmen über die Homepage. Will man hier punkten kommt, es auf eine klare, übersichtliche und schnelle Webseite an. Ein Fehler, veraltete Informationen oder fehlende Optimierung für Mobilgeräte vergeben Ihnen die Chance der "Liebe auf den ersten Blick" und können so bereits vor der Möglichkeit, persönlich zu überzeugen, sämtliche Bemühungen zu nichte machen.
Die Suchmaschine - "Gefunden werden"
Die bloße Existenz einer Webseite reicht in den meisten Fällen nicht aus. Im Optimalfall kommen 40% oder mehr aller Seitenaufrufe über organische Suchanfragen, das heißt, über Suchergebnisse von Google, Bing, Yahoo oder anderen Suchmaschinen. Dieser Traffic ist nicht zu vernachlässigen, da er de facto als "gratis" Werbung aufpoppt, die ohne direkte Kommunikation entsteht. Man erreicht aber nur so hohe Werte, wenn die Homepage auch dementsprechend optimiert ist. Das bedeutet - Schnelligkeit, qualitativ hochwertige Inhalte und Relevanz durch Verlinkungen.
Das Gesetz - "Alles rechtens"
Für manche Unternehmen, insbesondere Aktiengesellschaften, ist es gesetzlich vorgeschrieben gewisse Informationen ständig zugänglich zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist eine Webseite für diese Firmen nicht nur eine Marketing Notwendigkeit, sondern auch eine gesetzliche Verpflichtung, die es zu erfüllen gilt.
Die passende Webseite für Sie!
Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.
Die digitale Visitenkarte